Brückenschlag gelungen – das Tragwerk steht!
Am 2. März wurde der südliche Brückenbogen auf die Pontonschiffe verladen. Es folgte die 90 Grad Drehung und 4. März ist das letzte, gigantische Puzzlestück auf dem südlichen Brückenpfeiler abgesetzt worden. Es ist der vorerst letzte Akt, der die Neue Linzer Donaubrücke komplettiert. Im Zuge eines gewaltigen Logistikprozesses werden 2.800 Tonnen Stahl millimetergenau eingeparkt.
Mit größter Präzision platziert und abgesenkt!
Das Einschwimmen des südlichen Brückenbogens erfolgte synchron zum bereits montierten Brückenbogen. Sobald das Tragwerk in seiner Endposition über dem Flusspfeiler eingeschwommen ist, wurden die Schwimmplattformen geflutet, um das Tragwerk abzusenken. Anschließend kümmern sich Spezialisten um die Verbindung von Pfeiler und Brückentragwerk. Mit Ausnahme der Fahrbahn und einiger abschließender Detailarbeiten ist die neue Brücke komplett.
Ein modernes Bauwerk für die nächsten 100 Jahre!
115 Jahre lang prägte die Eisenbahnbrücke das Stadtbild von Linz. Die neue Eisenbahnbrücke wird ein zeitgemäßes, modernes Bauwerk. Sie ist rund dreimal so breit und ein Grundvoraussetzung, um den öffentlichen Verkehr in der Landeshauptstadt zukunftsfit ausbauen zu können.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer stellte fest dass, das Projekt mehr als eine Brücke über die Donau ist. Es ist auch eine Brücke zu mehr Lebens- und Standortqualität durch weniger Stau. Darüber hinaus schafft sie ein zentrales Fundament für einen attraktiveren öffentlichen Verkehr in der Region, so der Landeshauptmann.
Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner unterstrich dass, das die neue Donaubrücke nicht nur dem Individualverkehr dient, sondern gleichzeitig das wichtigste Element zur Realisierung des Stadtbahnkonzepts ist. Mit den beiden S-Bahnlinien S6 und S7 wird das Mühlviertel optimal mit der Landeshauptstadt vernetzt. Für zahlreiche Pendlerinnen und Pendler bedeutet das zukünftig einen schnellen , stressfreien, klimafreundlichen und vor allem staufreien Weg in die Arbeit!
„Mit diesem historischen Ereignis wird ein weiterer Meilenstein gesetzt. Die neue Donaubrücke ist eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung des S-Bahnkonzepts. Mit den beiden S-Bahnlinien S6 und S7 und zwei O-Buslinien wird sie für eine schrittweise Verkehrsentlastung in der Stadt sorgen. Sie wird auch die attraktivste Donauquerung für Radfahrer und Fußgänger bieten“, sagt der Linzer Infrastrukturreferent Vizebürgermeister DI Markus Hein.
Verkehrsfreigabe erfolgt im Herbst 2021
Mit dem Brückenschluss biegen die Arbeiten auf die Zielgerade ein. Im Herbst 2021 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen und das Nachfolgerin der Eisenbahnbrücke sollte dann für das nächste Jahrhundert den Verkehr über die Donau hinweg tragen.